Wann gehe ich zum Osteopathen?

Leider ist es gesetzlich nicht erlaubt, eine Liste von Anwendungsbeispielen zu veröffentlichen. Um dennoch einen Überblick zu bekommen mit welchen Beschwerdebildern wir in der Praxis zu tun haben, gibt es hier eine Liste von Forschungsthemen.

Osteopathie UND Rückenschmerzen

Häufig werde ich gefragt, was eine Indikation für den Besuch beim Osteopathen ist. Mit welchen Beschwerden bin ich hier richtig? In der Praxis begegnen mir hier sehr unterschiedliche Fälle. Ein Klassiker ist zum Beispiel der Rückenschmerz. Da die Ursachen für Rückenschmerzen zahlreich sind, ist es hier Ziel die Ursache herauszufinden, um diese beheben zu können. Zum Beispiel kann ein blockierter Knochen von Fuß, Unterschenkel oder Hüfte für den Rückenschmerz verantwortlich sein. Auch muskuläre Dysbalancen durch einseitige Tätigkeiten findet man in der Praxis häufig. Außerdem können über das fasziale System Spannungen aus dem Kopf-/Kieferbereich Beschwerden im Nacken machen. Ganz IST der Hexenschuss, bei dem die Spannung im Gewebe ausgeglichen durch sanfte Mobilisationstechniken werden soll, um den klassischen Schmerz zu reduzieren. Der Osteopath untersucht den Patienten präzise und erstellt eine genaue Anamnese, um die Ursache festzustellen. Eventuell empfiehlt er zusätzlich wie Physiotherapie, Ernährungsumstellung oder gibt direkte Übungen mit auf dem Weg, damit der Körper optimal bei der Genesung unterstützt wird. Auch die Anlage eines Kinesiotapes hat sich in der Praxis häufig als hilfreich erwiesen.

Osteopathie UND Kopfschmerzen/Migräne

Auch Patienten, die mit dem Beschwerdebild Migräne oder Kopfschmerz vorstellig werden, erwartet zunächst eine genaue Anamnese und Untersuchung. Dabei versucht der Osteopath Auslöser zu bestimmen, gezielt Spannungen im Bereich von Rücken, Kopf und Kiefer aufzuspüren und zu lösen. Gelegentlich findet man auch hier eine Ursache, die weit vom Kopf entfernt liegt, zB Kaiserschnittnarben oder andere Spannungen aus dem Organsystem.

Osteopathie UND Probleme im Bauchbereich

Immer wieder stellen sich Patienten mit Beschwerden im Bereich des Organsystems vor. Dies kann sein:

• häufige Blasenentzündung ohne dem Arzt offensichtliche Ursache

• Narben von Operationen im Bauchbereich, die Beschwerden machen

• Magen-Darm-Beschwerden

• Unterleibsbeschwerden

• Endometriose

• Kinderwunsch

Ziel des Osteopathen ist es auch hier, Unregelmäßigkeiten der Gewebsspannung aufzuspüren und zu lösen, um dem Körper die Möglichkeit zu geben, sich wieder selbst zu regulieren. Die Techniken sind in der Regel sehr sanft und werden von den meisten Patienten als angenehm empfunden.